Print- und Online-Marketing

Ziel des Marketings ist das bewusste Lenken von Meinungen und Gewohnheiten. Regierungen, Konzerne und religiöse Institutionen bedienen sich dieses Instruments, um das Verhalten von Menschen zu beeinflussen. Die Konkurrenz ist groß. Wer ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen will, braucht intelligente Lösungen, um mit wenig Aufwand das Bewusstsein großer Menschengruppen zu erreichen.

Das Internet bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Botschaften gezielt zu vermitteln. Websites, Online-Shops, Banner-Werbung oder Bewertungen sind Werkzeuge, mit denen wir die Aufmerksamkeit einer gewählten Zielgruppe gewinnen. Wesentlich sind immer die Emotionen und Gedanken, die wir mit diesen Werkzeugen beim Empfänger auslösen: Der Kunde hat einen Vorteil davon, wenn er sich für eine Dienstleistung entscheidet; Ein bestimmtes Produkt wertet sein Selbstwertgefühl auf; Mit einer bestimmten Aktion kann der Leser etwas Angenehmes bewirken.

Es gibt viele Wege, das zu erreichen. Durch die Entwicklung der digitalen Technik kommen weitere Werkzeuge hinzu. Es ist unsere Aufgabe, die Vorzüge und Grenzen ihrer Möglichkeiten zu kennen und im besten Sinne einzusetzen.

Psychologie

Mensch und Maschine

Technik

Das Bewusstsein des Menschen filtert seine Wahrnehmung. Es kann entscheiden, was es zulässt oder nicht. Das Unterbewusstsein speichert jedoch alles ab, jeden Eindruck, jede Wahrnehmung. Hier sind die grundlegenden Verhaltensmuster angelegt. Das Unterbewusstsein ist unser bester Freund beim Marketing.

Die Technik geht langsam und lautlos eine Symbiose mit dem Menschen ein. Smartphones erweitern seine Fähigkeiten. Künstliche Intelligenz unterstützt ihn im Alltag. Wer wirkungsvolle Werbung kreiert, berücksichtigt das Miteinander von Mensch und Maschine. Denn die Maschine freut sich genauso über Aufmerksamkeit und kann sehr hilfreich sein.

Suchmaschinen lieben Backlinks, Seitentitel, Metabeschreibungen, Keywörter … Die Liste ihrer Vorlieben ist lang. Wer sie berücksichtigt, hat Google & Co. auf seiner Seite und kann darauf vertrauen, dass mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz die Werbemaßnahmen dort ankommen, wo sie hin sollen: Im (Unter-)Bewusstsein der Zielgruppe.

Möglichkeiten des Online-Marketings

Morgen sind wir digital verbunden

Der Internet der Dinge vernetzt die globale Infrastruktur. Während Sie am Mittelmeer ihre Füße ins Meer halten, können sie online per Videokonferenz mit Menschen aus der ganzen Welt in Echtzeit sprechen. Ihre digitale Heizung zu Hause achtet auf eine sparsame Raumtemperatur. Und die App auf Ihrem Smartphone zeigt an, dass es Ihrer Katze beim Nachbarn gut geht.

Die Möglichkeiten sind schier grenzenlos – auch für Werbung. Denn die digitale Technik zieht die Aufmerksamkeit ihrer Benutzer mehr und mehr auf sich. Eine Werbebotschaft auf dem Smartphone kommt ohne pompöse Leuchtreklame aus. Ein einziges Bild, eine gut gesetzte Titelzeile kann das Interesse von Tausenden Menschen in wenigen Sekunden gewinnen. Design, Text und Videos bauen Faszination auf und öffnen Verbindungen zum Unterbewusstsein, in dem sie ihre Wirkung entfalten.

Ihnen ist Reichweite wichtig? Wir schalten Anzeigen in den Sozialen Medien. Sie wollen Sichtbarkeit in den Suchmaschinen? Wir legen bei den virtuellen Robotern von Google & Co. gute Worte für Sie ein. Sie wollen eine langfristige Beziehung mit ihren Kunden aufbauen? Bieten wir ihnen einen Newsletter an!

Die Wahl des Werkzeugs hängt von Ihren Zielen und Vorstellungen ab.

e-Commerce

Design

SEO & SEA

Die Bedeutung von Online-Shops nimmt rasant zu. 2019 setzte der Onlinehandel in Deutschland Waren im Wert von 13,6 Milliarden um. 2020 waren es 73 Milliarden Euro. Digitale Marktplätze wie Amazon oder Etsy wachsen. Die Anzahl der Bestellungen über Smartphones steigt. Am gesamten Umsatzvolumen des Einzelhandels lag der Online-Anteil im Jahr 2020 bei 12,6 Prozent – Tendenz stark  steigend.

Was macht einen Online-Shop erfolgreich? Ein optisch ansprechendes Design und eine einfache Bedienung sind die Basis für echten Erfolg im eCommerce. Eine starke Strategie gewinnt die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe, steigert die Effizienz der Abläufe, spart Zeit und Geld.

Das Design einer Marke spricht die Zielgruppe intuitiv an, weil Formen die Grundbausteine dessen sind, was wir sehen. Geometrische Körper sind uralte, in unserem Unterbewusstsein verankerte Symbole, die je nach Gestaltung unterschiedliche emotionale Muster hervor rufen.

Beim Design legen wir Wert auf Harmonie und Wohlbefinden. Denn ein zufriedener Kunde kommt wieder, ist aufgeschlossen, bindet sich an das Unternehmen. Ob Website, Visitenkarte oder Produktverpackung: Wir gestalten die visuellen Grundlagen Ihres Unternehmens mit viel Fingerspitzengefühl, damit Ihr Produkt auch ohne Worte die gewünschten Emotionen auslöst.

Beim SEO und SEA sprechen wir mit virtuellen Maschinen, die eine eigentümliche Sprache mit eigenen Regeln verstehen. Sie hören auf Schlüsselwörter, suchen auf Websites nach Metabeschreibungen. Sie sehen sich Seitentitel genau an und nehmen jedes Schlagwort mit in ihre Datenbank, das sie finden können.

Die guten Geister im Hintergrund stellen ihre Dienste jedem zur Verfügung, der mit ihnen umzugehen weiß. Deswegen sind sie ein wesentlicher Teil des Online-Marketings. Die Optimierung von Suchmaschinen (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) trägt unsere Werbebotschaft zu den von uns ausgewählten Zielgruppen.

Die Macht des Content-Marketings

Am Anfang war das Wort

Um die Welt zu verstehen, nutzt der Mensch die ihm bekannten Worte und Bedeutungen. Worte und ihre Definitionen bestimmen die Bahnen, in denen er denkt. Wir können Worte neu erfinden oder mit neuen Bedeutungen belegen. Wer Bedeutungen formt, der formt auch das damit verbundene Denken und somit das Handeln der Menschen.

Deswegen ist Content-Marketing ein mächtiges Werkzeug. Richtig eingesetzt, entfaltet es im Denken und Fühlen seine Wirkung. Mit hochwertigen Inhalten auf Ihrer Website, vertrauenswürdigen Artikeln in Fachmagazinen oder strategisch platziertem Content in den Sozialen Medien bleiben Sie im Bewusstsein Ihrer Zielgruppe. Mit Fakten und Emotionen können wir sie an Ihre Marke binden, sie zum Kaufen bewegen und ihnen ein gutes Gefühl dabei geben.

Um das zu erreichen, hören wir zu. Wir lernen Ihr Unternehmen kennen, seine Vorzüge, Stärken und Schwächen, damit wir sein Wesen verstehen und es richtig kommunizieren. Wir lernen Produktionsprozesse kennen, Abläufe, die Menschen dahinter. Mit diesem Verständnis können wir Geschichten erzählen, die Ihre Zielgruppe begeistern.

Lernen wir uns kennen - Für die Beste Geschichte Ihres Unternehmens

Zuhören & Recherche

Die Vorarbeit ist das Wichtigste. Besser, wir stellen eine Frage lieber noch ein zweites Mal, wenn es sein muss. Denn jede Antwort, jedes Detail erleichtert die folgende Arbeit, insbesondere das Schreiben und Gestalten Ihrer Geschichte.

Grundlagen & Konzept

Jedes Storytelling basiert auf einem grundlegendem Konzept, dem roten Faden für alle Erzählungen, die wir veröffentlichen. Damit die Geschichte Ihres Unternehmens glaubhaft ist, muss sie zusammenhängend und in sich schlüssig sein.

Schreiben & Gestalten

Dies ist der kreative Teil des Prozesses. Die Recherche ist abgeschlossen. Das grundlegende Konzept steht. Wir haben Ihr Unternehmen und die Zielgruppe fest im Blick. Es gibt Menschen da draußen, die darauf warten, Ihre Geschichte zu erfahren.

erzählen & Veröffentlichen

Das grundlegende Konzept des Storytellings wenden wir auf alle Elemente Ihrer Werbung an. Design, Technik und die Ansprache der Kunden spiegeln Ihre Marke wieder. Jedes Medium funktioniert nach seinen eigenen Regeln.

Rückmeldungen & Reaktionen

Wie die Worte ihre Magie entfalten, sehen wir sobald die ersten Reaktionen eintreffen. Haben wir den richtigen Ton getroffen? Wo können wir nachjustieren? Was geht noch besser? Hier beginnt der Dialog mit den Kunden.

Das ist klar und transparent - Genau das Richtige