Was bedeutet Automatisierung im E-Mail-Marketing?
Automatisierung im E-Mail-Marketing (auch E-Mail-Automation oder Marketing Automation genannt) beschreibt den Prozess, bei dem bestimmte E-Mail-Kampagnen oder -Serien automatisch ausgelöst werden, basierend auf definierten Nutzeraktionen, Ereignissen oder Zeitpunkten. Dabei werden einmal erstellte Workflows und Regeln im Hintergrund ausgeführt, sodass E-Mails zum richtigen Zeitpunkt automatisch an passende Empfängerinnen und Empfänger versendet werden.
Automatisierung im E-Mail-Marketing steigert Effizienz und Relevanz von Kundenkommunikation. Anstatt einzelne Kampagnen manuell auszulösen, werden mithilfe von Triggern und Segmenten genau die Mails versendet, die Empfänger:innen zum jeweiligen Zeitpunkt am meisten interessieren. Dabei sichern gute Segmentierung, passgenaue Inhalte und regelmäßige Erfolgskontrolle einen starken Impact, höhere Conversions und langfristige Kundenbindung.
Datenschutzhinweis
Um dir ein optimales Nutzungserlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf dieser Website Cookies und vergleichbare Technologien ein, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Mit deiner Einwilligung können wir personenbezogene Daten wie dein Nutzungsverhalten oder eindeutige Kennungen verarbeiten.
Die Datenverarbeitung kann auch außerhalb der EU erfolgen, z. B. durch Anbieter in den USA. Dabei besteht das Risiko, dass Behörden auf diese Daten zugreifen können, ohne dass dir dagegen wirksame Rechtsmittel zustehen.
Folgende Dienste können dabei zum Einsatz kommen – jeweils nur, wenn du zustimmst:
Calendly (Terminvereinbarung)
Facebook (Marketing, eingebettete Inhalte)
Google Fonts (Webschriftarten)
Google Maps (Kartendarstellung)
Google reCAPTCHA (Spamschutz)
Instagram (eingebettete Beiträge)
LinkedIn (eingebettete Inhalte, Tracking)
WhatsApp (Kontaktmöglichkeit)
YouTube (eingebettete Videos)
Wenn du keine Einwilligung erteilst oder diese später widerrufst, kann dies die Funktionalität der Website einschränken – z. B. werden eingebettete Inhalte blockiert.