Conversion bezeichnet den Moment, in dem ein (potenzieller) Kunde eine vom Unternehmen gewünschte Handlung ausführt. Diese Handlung kann ganz unterschiedlich definiert sein – je nachdem, was die Ziele des Unternehmens sind. Ein klassisches Beispiel ist der Kauf eines Produkts in einem Onlineshop. Aber auch das Ausfüllen eines Kontaktformulars, das Abonnieren eines Newsletters, das Herunterladen eines E-Books oder das Ansehen eines Videos können als Conversion gewertet werden. Ziel ist es, Nutzer von einem bestimmten Ausgangspunkt (z. B. einem Webseitenbesucher) zu einer wertvollen Interaktion (z. B. ein Kunde oder ein Lead) zu führen.
Die Conversion-Rate ist eine wichtige Kennzahl, um festzustellen, wie erfolgreich eine Website, eine Kampagne oder ein bestimmtes Angebot abschneidet. Sie wird in Prozent angegeben und berechnet sich wie folgt:
Beispiel:
Wenn 1.000 Besucher auf einer Produktseite waren und davon 50 ein Produkt gekauft haben, beträgt die Conversion-Rate 5 %.
Die Conversion-Optimierung (Conversion Rate Optimization, CRO) ist der Prozess, bei dem Webseiten, Landingpages, Werbeanzeigen oder andere Marketinginstrumente kontinuierlich analysiert, getestet und verbessert werden. Ziele sind:
Die Conversion ist ein zentrales Konzept im Online-Marketing und Vertrieb. Sie stellt die Schnittstelle zwischen Besucher und Kunde, Interessent und Kontakt oder Leser und Teilnehmer dar. Durch gezielte Optimierung der Nutzererfahrung, klare Handlungsaufrufe, relevante Inhalte und Vertrauensbildung kann die Conversion-Rate nachhaltig gesteigert werden.
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