Was bedeutet Personalisierung im E-Mail-Marketing?
Unter Personalisierung versteht man die Anpassung von Inhalten, Sprache und Angeboten in einer E-Mail (oder einem anderen Marketingkanal) an die individuellen Eigenschaften, Interessen oder das Verhalten einzelner Empfänger*innen. Das Ziel ist, die Relevanz der E-Mails zu erhöhen und dadurch bessere Ergebnisse wie höhere Öffnungs-, Klick- und Conversion-Raten zu erzielen. Dabei kann die Personalisierung von einfachen Namensnennungen bis hin zu komplexen, datenbasierten Empfehlungen (z. B. Produktempfehlungen basierend auf Kaufhistorie) reichen.
Personalisierung ist ein Schlüssel, um E-Mail-Marketing vom Massenversand zur relevanten, individuellen Kundenkommunikation zu heben. Ob Name in der Betreffzeile, Produktempfehlungen basierend auf Kaufverhalten oder dynamische Textbausteine – je passgenauer die Inhalte, desto höher die Chance, dass Empfänger*innen sich angesprochen fühlen und entsprechend reagieren. Gleichzeitig erfordert Personalisierung einen strukturierten Umgang mit Daten, technisches Know-how und Fingerspitzengefühl, damit sie als hilfreich und nicht als aufdringlich empfunden wird.
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