Branding bezeichnet den strategischen Aufbau und die gezielte Pflege einer Marke. Es umfasst alle Maßnahmen, die dazu beitragen, dass ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung in den Köpfen der Zielgruppe mit bestimmten Werten, Emotionen und Eigenschaften verknüpft wird. Ziel des Brandings ist es, ein unverwechselbares Markenimage zu schaffen, das Wiedererkennungswert bietet, Vertrauen und Loyalität bei Kunden aufbaut sowie langfristig zur Wertsteigerung des Unternehmens beiträgt.
Branding ist weit mehr als ein Logo oder ein Slogan. Es ist ein strategischer und langfristiger Prozess, bei dem es darum geht, ein starkes, konsistentes Markenimage aufzubauen und dieses im Bewusstsein der Zielgruppe zu verankern. Erfolgreiches Branding schafft Vertrauen, steigert den wahrgenommenen Wert des Angebots und führt letztendlich zu stärkeren Kundenbeziehungen und höherem Unternehmenserfolg.
Datenschutzhinweis
Um dir ein optimales Nutzungserlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf dieser Website Cookies und vergleichbare Technologien ein, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Mit deiner Einwilligung können wir personenbezogene Daten wie dein Nutzungsverhalten oder eindeutige Kennungen verarbeiten.
Die Datenverarbeitung kann auch außerhalb der EU erfolgen, z. B. durch Anbieter in den USA. Dabei besteht das Risiko, dass Behörden auf diese Daten zugreifen können, ohne dass dir dagegen wirksame Rechtsmittel zustehen.
Folgende Dienste können dabei zum Einsatz kommen – jeweils nur, wenn du zustimmst:
Calendly (Terminvereinbarung)
Facebook (Marketing, eingebettete Inhalte)
Google Fonts (Webschriftarten)
Google Maps (Kartendarstellung)
Google reCAPTCHA (Spamschutz)
Instagram (eingebettete Beiträge)
LinkedIn (eingebettete Inhalte, Tracking)
WhatsApp (Kontaktmöglichkeit)
YouTube (eingebettete Videos)
Wenn du keine Einwilligung erteilst oder diese später widerrufst, kann dies die Funktionalität der Website einschränken – z. B. werden eingebettete Inhalte blockiert.