Call-to-Action (CTA) ist ein Element im Marketing und Webdesign, das Nutzer dazu auffordert, eine konkrete Handlung auszuführen. Es handelt sich dabei um klar formulierte Aufforderungen wie „Jetzt kaufen“, „Hier anmelden“ oder „Mehr erfahren“. Ein CTA führt den Interessenten auf seiner Customer Journey einen Schritt weiter zum gewünschten Ziel – sei es ein Kauf, das Ausfüllen eines Formulars, das Abonnieren eines Newsletters oder das Herunterladen eines Whitepapers.
Der Call-to-Action (CTA) ist ein zentrales Element, um Nutzer von der Informationsphase zur Handlung zu leiten. Eine klare, auffällige Aufforderung mit erkennbaren Vorteilen, an der richtigen Stelle platziert, steigert Conversion-Raten, verbessert die Nutzererfahrung und trägt maßgeblich zum Erfolg von Marketingmaßnahmen und Online-Projekten bei.
Datenschutzhinweis
Um dir ein optimales Nutzungserlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf dieser Website Cookies und vergleichbare Technologien ein, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Mit deiner Einwilligung können wir personenbezogene Daten wie dein Nutzungsverhalten oder eindeutige Kennungen verarbeiten.
Die Datenverarbeitung kann auch außerhalb der EU erfolgen, z. B. durch Anbieter in den USA. Dabei besteht das Risiko, dass Behörden auf diese Daten zugreifen können, ohne dass dir dagegen wirksame Rechtsmittel zustehen.
Folgende Dienste können dabei zum Einsatz kommen – jeweils nur, wenn du zustimmst:
Calendly (Terminvereinbarung)
Facebook (Marketing, eingebettete Inhalte)
Google Fonts (Webschriftarten)
Google Maps (Kartendarstellung)
Google reCAPTCHA (Spamschutz)
Instagram (eingebettete Beiträge)
LinkedIn (eingebettete Inhalte, Tracking)
WhatsApp (Kontaktmöglichkeit)
YouTube (eingebettete Videos)
Wenn du keine Einwilligung erteilst oder diese später widerrufst, kann dies die Funktionalität der Website einschränken – z. B. werden eingebettete Inhalte blockiert.