Was ist Impression Frequency?
Impression Frequency (auch einfach als Frequency bezeichnet) ist eine Kennzahl im Online-Marketing, die angibt, wie oft ein einzelner Nutzer innerhalb eines bestimmten Zeitraums eine Werbeanzeige oder einen bestimmten Inhalt gesehen hat. Sie ist damit ein Maß für die Wiederholungsrate der Ausspielung von Anzeigen an ein- und denselben Nutzer.
Die Impression Frequency ist eine wichtige Kennzahl, um das Nutzererlebnis und die Effizienz einer Marketingkampagne im Gleichgewicht zu halten. Zu wenige Sichtkontakte können die Werbebotschaft untergehen lassen, während zu viele Wiederholungen die Nutzer ermüden und die Kampagnenleistung beeinträchtigen. Mit den richtigen Tools und Strategien kann die Frequency gezielt gesteuert, die Effektivität maximiert und gleichzeitig ein positives Markenimage bewahrt werden.
Datenschutzhinweis
Um dir ein optimales Nutzungserlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf dieser Website Cookies und vergleichbare Technologien ein, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Mit deiner Einwilligung können wir personenbezogene Daten wie dein Nutzungsverhalten oder eindeutige Kennungen verarbeiten.
Die Datenverarbeitung kann auch außerhalb der EU erfolgen, z. B. durch Anbieter in den USA. Dabei besteht das Risiko, dass Behörden auf diese Daten zugreifen können, ohne dass dir dagegen wirksame Rechtsmittel zustehen.
Folgende Dienste können dabei zum Einsatz kommen – jeweils nur, wenn du zustimmst:
Calendly (Terminvereinbarung)
Facebook (Marketing, eingebettete Inhalte)
Google Fonts (Webschriftarten)
Google Maps (Kartendarstellung)
Google reCAPTCHA (Spamschutz)
Instagram (eingebettete Beiträge)
LinkedIn (eingebettete Inhalte, Tracking)
WhatsApp (Kontaktmöglichkeit)
YouTube (eingebettete Videos)
Wenn du keine Einwilligung erteilst oder diese später widerrufst, kann dies die Funktionalität der Website einschränken – z. B. werden eingebettete Inhalte blockiert.