Influencer sind Personen mit einer einflussreichen Präsenz in sozialen Netzwerken oder anderen Online-Plattformen, die aufgrund ihrer Persönlichkeit, Expertise oder Reichweite ein vertrauensvolles Verhältnis zu ihrer Zielgruppe aufgebaut haben. Durch ihre starke Online-Community können Influencer die Wahrnehmung von Marken, Produkten oder Themen prägen. Sie agieren als Multiplikatoren, deren Empfehlungen oft als glaubwürdiger und authentischer wahrgenommen werden als klassische Werbeformen.
Influencer spielen im modernen Marketing eine zentrale Rolle. Als glaubwürdige Vermittler zwischen Marke und Publikum können sie neue Kunden ansprechen, Markenwerte transportieren und Kaufentscheidungen positiv beeinflussen. Erfolgreiche Kooperationen basieren auf Authentizität, gegenseitigem Vertrauen, passenden Themen und klaren Zielsetzungen.
Datenschutzhinweis
Um dir ein optimales Nutzungserlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf dieser Website Cookies und vergleichbare Technologien ein, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Mit deiner Einwilligung können wir personenbezogene Daten wie dein Nutzungsverhalten oder eindeutige Kennungen verarbeiten.
Die Datenverarbeitung kann auch außerhalb der EU erfolgen, z. B. durch Anbieter in den USA. Dabei besteht das Risiko, dass Behörden auf diese Daten zugreifen können, ohne dass dir dagegen wirksame Rechtsmittel zustehen.
Folgende Dienste können dabei zum Einsatz kommen – jeweils nur, wenn du zustimmst:
Calendly (Terminvereinbarung)
Facebook (Marketing, eingebettete Inhalte)
Google Fonts (Webschriftarten)
Google Maps (Kartendarstellung)
Google reCAPTCHA (Spamschutz)
Instagram (eingebettete Beiträge)
LinkedIn (eingebettete Inhalte, Tracking)
WhatsApp (Kontaktmöglichkeit)
YouTube (eingebettete Videos)
Wenn du keine Einwilligung erteilst oder diese später widerrufst, kann dies die Funktionalität der Website einschränken – z. B. werden eingebettete Inhalte blockiert.