Landing Page ist eine speziell eingerichtete Webseite, auf die Nutzer nach dem Klick auf eine Online-Werbeanzeige, einen Suchmaschineneintrag oder einen anderen Marketinglink gelangen. Im Gegensatz zur regulären Startseite einer Website ist eine Landing Page auf ein ganz bestimmtes Ziel (Conversion) ausgerichtet – beispielsweise den Kauf eines Produkts, das Ausfüllen eines Kontaktformulars, das Herunterladen eines Whitepapers oder die Anmeldung für einen Newsletter. Der Fokus liegt dabei darauf, den Besucher ohne Ablenkungen und mit klaren Handlungsaufrufen (Call-to-Action) zu der gewünschten Aktion zu führen.
Eine Landing Page dient dazu, Besucher gezielt von einer Werbemaßnahme zur gewünschten Aktion zu führen. Durch einen klaren Fokus, überzeugende Argumente, ein ansprechendes Design und konsequente Optimierung kann sie die Conversion-Rate deutlich steigern und Online-Marketing-Kampagnen effizienter machen.
Datenschutzhinweis
Um dir ein optimales Nutzungserlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf dieser Website Cookies und vergleichbare Technologien ein, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Mit deiner Einwilligung können wir personenbezogene Daten wie dein Nutzungsverhalten oder eindeutige Kennungen verarbeiten.
Die Datenverarbeitung kann auch außerhalb der EU erfolgen, z. B. durch Anbieter in den USA. Dabei besteht das Risiko, dass Behörden auf diese Daten zugreifen können, ohne dass dir dagegen wirksame Rechtsmittel zustehen.
Folgende Dienste können dabei zum Einsatz kommen – jeweils nur, wenn du zustimmst:
Calendly (Terminvereinbarung)
Facebook (Marketing, eingebettete Inhalte)
Google Fonts (Webschriftarten)
Google Maps (Kartendarstellung)
Google reCAPTCHA (Spamschutz)
Instagram (eingebettete Beiträge)
LinkedIn (eingebettete Inhalte, Tracking)
WhatsApp (Kontaktmöglichkeit)
YouTube (eingebettete Videos)
Wenn du keine Einwilligung erteilst oder diese später widerrufst, kann dies die Funktionalität der Website einschränken – z. B. werden eingebettete Inhalte blockiert.