Was ist Mailchimp?
Mailchimp ist eine führende E-Mail-Marketing- und Automatisierungsplattform, die es Unternehmen ermöglicht, E-Mail-Kampagnen, Newsletter und Marketing-Automatisierungen zu erstellen, zu verwalten und zu analysieren. Mit seiner benutzerfreundlichen Oberfläche, umfangreichen Vorlagen und Tools für Kundensegmentierung und Datenanalyse ist Mailchimp besonders bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) beliebt. Die Plattform bietet darüber hinaus Funktionen für Social-Media-Management, Website-Baukästen und CRM-Funktionen.
Merkmal | Mailchimp | Klaviyo | HubSpot | ActiveCampaign |
Kosten | Kostenlos bis hoch | Mittel bis hoch | Hoch | Mittel |
Benutzerfreundlichkeit | Sehr hoch | Hoch | Mittel | Hoch |
E-Mail-Automatisierung | Sehr gut | Hervorragend | Hervorragend | Sehr gut |
CRM-Funktionen | Basis | Gut | Hervorragend | Gut |
Multikanal-Marketing | Sehr gut | Gut | Hervorragend | Gut |
Mailchimp eignet sich für Unternehmen jeder Größe, bietet aber besonders für kleine und mittelständische Unternehmen Vorteile:
Mailchimp ist eine vielseitige und benutzerfreundliche Plattform für E-Mail-Marketing und Marketing-Automatisierung. Mit seinen umfangreichen Funktionen, der kostenlosen Einstiegsmöglichkeit und den Erweiterungen für Social Media, Landing Pages und CRM eignet sich Mailchimp für Unternehmen, die ihren digitalen Marketingansatz verbessern möchten. Trotz einiger Einschränkungen in der kostenlosen Version und der Kosten für Premium-Pläne bleibt Mailchimp eine der besten Lösungen für zielgerichtetes und skalierbares Marketing.
Datenschutzhinweis
Um dir ein optimales Nutzungserlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf dieser Website Cookies und vergleichbare Technologien ein, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Mit deiner Einwilligung können wir personenbezogene Daten wie dein Nutzungsverhalten oder eindeutige Kennungen verarbeiten.
Die Datenverarbeitung kann auch außerhalb der EU erfolgen, z. B. durch Anbieter in den USA. Dabei besteht das Risiko, dass Behörden auf diese Daten zugreifen können, ohne dass dir dagegen wirksame Rechtsmittel zustehen.
Folgende Dienste können dabei zum Einsatz kommen – jeweils nur, wenn du zustimmst:
Calendly (Terminvereinbarung)
Facebook (Marketing, eingebettete Inhalte)
Google Fonts (Webschriftarten)
Google Maps (Kartendarstellung)
Google reCAPTCHA (Spamschutz)
Instagram (eingebettete Beiträge)
LinkedIn (eingebettete Inhalte, Tracking)
WhatsApp (Kontaktmöglichkeit)
YouTube (eingebettete Videos)
Wenn du keine Einwilligung erteilst oder diese später widerrufst, kann dies die Funktionalität der Website einschränken – z. B. werden eingebettete Inhalte blockiert.