Was ist ein Tag Manager?
Ein Tag Manager ist ein System, das es Website-Betreiber:innen ermöglicht, Tracking-Codes, Skripte und Tags (z. B. für Web-Analytics, Marketing- oder Conversion-Tracking) zentral zu verwalten, ohne jedes Mal in den Quellcode der Website eingreifen zu müssen. Dadurch können Marketing-Teams oder Web-Analyst:innen schnell und flexibel neue Tracking-Pixel, Conversion-Skripte oder Ereignis-Tracking hinzufügen oder ändern, ohne auf Entwicklerressourcen warten zu müssen.
Ein Tag Manager erleichtert das Web- und Marketing-Tracking enorm. Indem alle Skripte zentral verwaltet und verwaltet werden, sparen Unternehmen Zeit und halten ihren Code sauber. Dank der integrierten Preview-Funktionen und der einfachen Einrichtung von Triggern, Variablen und Tags können sowohl Marketing- als auch Analyse-Teams agiler arbeiten. Richtig eingesetzt, sorgt ein Tag Manager für optimale Datenerfassung und reibungslose Rollouts neuer Kampagnen – ohne ständige Eingriffe in den Website-Code.
Datenschutzhinweis
Um dir ein optimales Nutzungserlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf dieser Website Cookies und vergleichbare Technologien ein, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Mit deiner Einwilligung können wir personenbezogene Daten wie dein Nutzungsverhalten oder eindeutige Kennungen verarbeiten.
Die Datenverarbeitung kann auch außerhalb der EU erfolgen, z. B. durch Anbieter in den USA. Dabei besteht das Risiko, dass Behörden auf diese Daten zugreifen können, ohne dass dir dagegen wirksame Rechtsmittel zustehen.
Folgende Dienste können dabei zum Einsatz kommen – jeweils nur, wenn du zustimmst:
Calendly (Terminvereinbarung)
Facebook (Marketing, eingebettete Inhalte)
Google Fonts (Webschriftarten)
Google Maps (Kartendarstellung)
Google reCAPTCHA (Spamschutz)
Instagram (eingebettete Beiträge)
LinkedIn (eingebettete Inhalte, Tracking)
WhatsApp (Kontaktmöglichkeit)
YouTube (eingebettete Videos)
Wenn du keine Einwilligung erteilst oder diese später widerrufst, kann dies die Funktionalität der Website einschränken – z. B. werden eingebettete Inhalte blockiert.