Was ist Viewability?
Viewability ist ein Messwert im Online-Marketing, der angibt, ob eine Werbeanzeige tatsächlich im sichtbaren Bereich eines Bildschirms angezeigt wurde. Es geht dabei nicht nur um das Ausspielen einer Anzeige, sondern darum, ob der Nutzer sie tatsächlich sehen konnte – also, ob sie im Viewport des Browsers oder der App platziert war, solange der Nutzer dort verweilte.
Laut MRC (Media Rating Council) gelten für Display- und Videoanzeigen bestimmte Mindestkriterien für Viewability:
Je nach Werbeformat (z. B. große Display-Ads, Video) oder Plattform können die Kriterien variieren.
Viewability ist ein zentraler Messwert im digitalen Marketing, um sicherzustellen, dass Anzeigen nicht nur ausgeliefert, sondern tatsächlich gesehen werden. Eine hohe Viewability verbessert die Transparenz, Glaubwürdigkeit und Effizienz von Werbemaßnahmen. Mit standardisierten Messungen, optimierter Platzierung und fortlaufender Analyse können Unternehmen ihre Kampagnenperformance und Werbebudgets optimal nutzen.
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